Hyundai Motor Group will einer der führenden Elektrofahrzeughersteller sein

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 24.04.2023

Investition von 18 Milliarden US-Dollar

Bis zum Jahr 2030 beabsichtige die Hyundai Motor Group einer der drei weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Dies werde das Unternehmen nach eigenen Angaben durch den Gesamtabsatz ihrer Mobilitätsmarken Kia, Hyundai Motor sowie Genesis erreichen.

Der südkoreanische Mischkonzern gibt zudem bekannt, dass Hyundai, Kia und Hyundai MOBIS bis zum Jahr 2030 rund 18 Milliarden US-Dollar in Koreas Elektrofahrzeugindustrie investieren werden. Ziel sei es, bis 2030 die jährliche Elektrofahrzeugproduktion des Konzerns in Korea auf 1,51 Millionen Einheiten und weltweit auf 3,4 Millionen Einheiten zu erhöhen.

Steigerung der Produktionskapazitäten

Des Weiteren wurde in Korea der Bau eines neuen Kia-Werks für batteriebetriebene Spezialfahrzeuge gestartet, welches der Steigerung der inländischen Produktionskapazitäten dienen soll. Das Unternehmen habe auch vor seine Fertigungslinien in den bereits existierenden Werken zu erweitern, um so weiter die EV-Produktionskapazitäten zu erhöhen.

Zudem will das Unternehmen in den Bereichen Forschung und Entwicklung stark investieren, um so eine Plattform für die nächste EV-Generation zu schaffen. Des Weiteren sollen so die Produktpaletten ausgeweitet, fortschrittliche Technologien entwickeln sowie Forschungszentren errichtet werden.

Technologieentwicklung vorantreiben

Die Hyundai Motor Group berichtet weiter, die Technologieentwicklung mit ihren Partnern vorantreiben zu wollen. So soll die integrierte Vermarktbarkeit von Hard- und Software gesteigert werden. Dies umfasse die Diversifizierung der auf bestimmten Plattformen basierenden Produktpaletten, die Verbesserung elektrischer Systeme sowie die Entwicklung neuer Technologien.

Außerdem soll das Ladenetz in Korea weiter ausgebaut und eine Schnellladeinfrastruktur errichtet werden. Somit soll der größtmögliche Ladekomfort für Kunden von Elektrofahrzeugen gewährleistet werden.
Bis 2030 habe die Hyundai Motor Group vor, insgesamt 31 Elektrofahrzeugmodelle von Kia, Hyundai und Genesis anzubieten.