Amazon: Investition von über einer Milliarde Euro in europäisches Transportnetz

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.10.2022

Elektrifizierung und Dekarbonisierung des Transportnetzes

Amazon will in den kommenden fünf Jahren über eine Milliarde Euro in die zusätzliche Elektrifizierung sowie Dekarbonisierung des eigenen europäischen Transportnetzes investieren. So will das Unternehmen nach eigenen Angaben eine nachhaltigere Lieferung an seine Kunden gewährleisten. Über 400 Millionen Euro sollen nach Deutschland fließen. Außerdem diene die Investition der Weiterentwicklung der Innovationen im gesamten Verkehrs- und Transportwesen sowie dem Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Infolge der neuen Investition werde die Flotte des Unternehmens um tausende weiterer elektrischer Fahrzeuge ausgebaut. Des Weiteren soll es Amazons Absicht, bis 2040 CO2-neutral zu sein, voranbringen.
„Der Einsatz tausender elektrischer Lieferwagen, Langstrecken-Lkw und Fahrräder wird dabei helfen, uns weiter von traditionellen fossilen Brennstoffen zu entfernen“, fügt Andy Jassy, der CEO von Amazon, hinzu.

Bis 2025 mehr als 10.000 elektrische Lieferwagen

Die Partner von Amazon setzen mehr als 3.000 elektrische Lieferwagen ein, um Pakete an Kunden in Europa zu liefern. Mit der verkündeten Investition habe das Unternehmen vor, die Flotte bis zum Jahr 2025 auf über 10.000 Fahrzeuge zu erweitern.

Amazon habe zurzeit Micro-Hubs in mehr als 20 europäischen Städten, eine Zahl, die sich bis Ende 2025 verdoppeln soll. Micro-Hubs sind kleinere Lieferstationen im Zentrum traditioneller europäischer dicht besiedelter Städte. Mittels dieser Hubs sei Amazon in der Lage neue Zustellmethoden wie etwa E-Lastenfahrräder sowie Zu-Fuß-Lieferungen zu verwenden. So sollen die Pakete auf einem nachhaltigeren Weg zum Kunden gelangen. Wie das Unternehmen berichtet, halten Micro-Hubs herkömmliche Lieferwagen von der Straße fern und reduzieren so die Verkehrsbelastung in der Innenstadt und verbessern die Luftqualität.

Des Weiteren werde Amazon eigenen Angaben zufolge in Tausende von Ladestationen in Europa investieren, sowohl für sich als auch seine Partner.

Investition in über 1.500 Elektro-Lkw

Amazon plant außerdem, die Produktion von Elektrofahrzeugen voranzubringen. Grund dafür sei, den Verzicht auf Dieselfahrzeuge zu beschleunigen. Mit der angekündigten Investition will Amazon in den nächsten Jahren über 1.500 elektrische Lkw für seine Flotte in Europa kaufen. Mehr als 500 dieser elektrischen Lkw sollen in Deutschland angeschafft werden.

Um seine Elektro-Lkw mit Strom zu versorgen, werde Amazon in seinen europäischen Standorten hunderte Schnellladestationen errichten, die es dem Unternehmen ermöglichen sollen, die Fahrzeuge in rund zwei Stunden aufzuladen.