DB Cargo gewinnt Deutschen Logistik-Preis 2021

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 22.10.2021

Gemeinsam mit LogServ und CargoServ ausgezeichnet

DB Cargo erhält gemeinsam mit LogServ und CargoServ, den beiden Tochtergesellschaften der Steel Division der Voestalpine AG, den Deutschen Logistik-Preis 2021. Der Preis wird jährlich von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) vergeben.

Es ist laut BVL das erste Mal, dass ein Bahnunternehmen diese Auszeichnung bekommt. Die Preisverleihung fand am Dienstagabend während des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin statt.

Bayern-Shuttle

Der sogenannte Bayern-Shuttle habe die Jury überzeugt, teilt die BVL mit.

In seiner Pressemitteilung spricht der Verband von einer Innovation. Denn bei diesem Shuttle kombiniere DB Cargo die Schnelligkeit von Ganzzügen mit der Flexibilität von Einzelwagen.

Konkret werden in einem werktäglichen Umlauf die Stahlsendungen von Voestalpine für drei Premiumhersteller aus der bayrischen Automobilindustrie kombiniert. Außerdem wird an den drei Automobilproduktionsstandorten jeweils Stahlschrott aufgenommen, der im Nachtsprung zurück in das Stahlwerk von Voestalpine in Linz transportiert wird. Das spare nicht nur die Emissionen des Leerlaufs, sondern ermögliche durch die geschickte Kombination von Stahlversorgung und Schrottentsorgung die tägliche Lieferung und Abholung an allen Orten, schreibt die BVL. Gleichzeitig bezeichnet der Verband dies als einen umweltfreundlichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Der Jury-Vorsitzende Matthias Wissmann sagt dazu: „Das Konsortium um DB Cargo hat unternehmensübergreifend gehandelt und es geschafft, Leerläufe, Zeit, Equipment, Ressourcen und Kosten zu sparen. Hier zeigt die Bahn, was Bahn an Logistik kann.“