Douglas und Arvato eröffnen neues Logistikzentrum in Hamm
Zentrum für Logistik der Filialbelieferung
Douglas ist Europas führender Omnichannel-Anbieter für Beauty mit breiten Angeboten. Kürzlich haben Arvato und Douglas ein modernes Distributionszentrum in Hamm eröffnet. Wie durch die Pressemitteilung von Arvato verdeutlicht wird, ist dieses Projekt sehr bedeutsam in der langjährigen Partnerschaft der beiden Unternehmen und sei erfolgsorientiert. Das Zentrum erstreckt sich über eine Fläche von 38.000 Quadratmetern und wird von Arvato betrieben. Hier soll die gesamte Logistik für die Filialbelieferung und das wachsende Online-Geschäft von Douglas, einschließlich des Retourenmanagements betreut werden. Mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums sollen in Hamm bis zu 400 neue Arbeitsplätze entstanden sein.
Moderne Ausstattung in Hamm
Das Logistikzentrum in Hamm sei speziell als Omnichannel-Lager für Douglas konzipiert worden. Es verfüge über ein hochmodernes Shuttlesystem von Knapp (eines österreichischen Anbieters) mit über 130.000 Stellplätzen und einer hohen Ein- und Auslagerungsleistung. Das System ermögliche eine effiziente Zusammenführung der verschiedenen Verkaufskanäle und Bestellungen aus verschiedenen Ländern. Das Lager sei zudem mit leistungsstarker Automatisierungstechnologie und einer cloudbasierten IT-Lösung ausgestattet. Insgesamt wurden über 70 Millionen Euro in Automatisierungstechnologien am Standort investiert, somit sei es die größte Investition an einem einzelnen Standort, betont Julia Börs, President Consumer Products bei Arvato, die Bedeutung des Projekts.
Vorteile am neuen Standort
Das Logistikzentrum in Hamm habe die Lagerkapazitäten für Douglas verdreifacht. Der Standort sei auch für zukünftiges Wachstum vorbereitet, da bei der Planung bereits mögliche Kapazitätserweiterungen berücksichtigt wurden, erklärt Börs. Täglich können bis zu 114.000 Packstücke versendet werden. Außerdem soll von seiner günstigen Lage im östlichen Ruhrgebiet und der guten Anbindungen an mehrere Autobahnen profitiert werden.
Mittlerweile sollen alle Douglasfilialen in der DACH-Region von Hamm beliefert werden. Der Pressemitteilung zufolge, erläutert Sander van der Laan, CEO der Douglas Group, dass das neue Logistikzentrum ein wichtiger Schritt ist, um das Filialgeschäft und den Online-Shop mit der Obergrenze besser zu verbinden. Dies soll sowohl den Kunden als auch den Lieferanten Vorteile bringen.
Kommentarbereich geschlossen.