DS Smith Packaging: Plastikfreie Industrieverpackung für Bosch Home Comfort Group

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 15.02.2024

Ersatz von Styroporteilen durch Wellpappe

DS Smith Packaging hat für die Bosch Home Comfort Group eine plastikfreie Verpackungslösung aus Wellpappe für eine Gastherme entwickelt. Darüber berichtete kürzlich der nach eigener Aussage führende Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen.

Die bisherige Verpackungslösung sei auf zwei EPS-Teile (Styropor) angewiesen gewesen. Nun komme die von DS Smith Packaging entwickelte Lösung komplett ohne Plastik aus. Damit werden 100.000 überflüssige Plastikkomponenten vermieden und insgesamt 310 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart, schreibt DS Smith Packaging in seiner Pressemitteilung.

Die Bosch Home Comfort Group hieß bis zum 1. April 2023 Bosch Thermotechnik. Laut seiner Website ist der Anbieter von Lösungen für Heizung, Kühlung und Prozesswärme schon lange führend auf dem Gebiet der grünen Technologien.

Recycelfähigkeit von Wellpappe

Wie der Verpackungshersteller erklärt, liege der große Vorteil der Lösung in dem Austausch der EPS-Teile durch Wellpappe. Die Fasern des Werkstoffs Wellpappe lassen sich den Erläuterungen von DS Smith Packaging zufolge mehr als zwanzigmal recyceln. Sie bleiben damit nach Aussage des Unternehmens dem funktionierenden Wertstoffkreislauf lange erhalten.

Stefan Endres, Account Manager bei DS Smith Packaging, sagt: „Wir helfen der Industrie, plastikfrei zu werden und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Bosch Home Comfort Group.“ Das Projekt mit der Bosch Home Comfort Group zeige deutlich, dass Wellpappe auch bei anspruchsvollen Industrieverpackungen mit idealen Schutzeigenschaften und gleichzeitig einer Verbesserung in der Nachhaltigkeit punkten könne.

Jingjing Huang, Purchasing Engineering Combustion Systems, Bosch Home Comfort Group, äußerte sich über die Zusammenarbeit mit DS Packaging wie folgt: „Wir freuen uns über die positiven Auswirkungen dieser Verpackungsoptimierung durch das DS Smith Team und den Wert, den sie für unsere Unternehmen, aber auch für die Umwelt mit einer Verbesserung von mehr als 75% verringerter CO2-Emissionen bringt, was einer Reduzierung von 310 Tonnen CO2 pro Jahr entspricht.“ Mit der Umstellung auf diese vollständig recycelbare Verpackung werde die Bosch Home Comfort Group dem vielseitigen Wunsch nach nachhaltigen Lösungen bei gleichbleibendem Produktschutz gerecht.