Edeka und Intermarché verlassen Agecore

Autor: Marcus Schilling
Datum: 31.03.2021

Unsichere Zukunft der Einkaufsallianz

Die Einzelhandelsketten Edeka und Intermarché trennen sich von Agecore.
Bereits am Freitag berichtete die Lebensmittelzeitung, dass Edeka die Einkaufsallianz verlässt. Wenig später wurde dann bekannt, dass Intermarché ebenfalls die Partnerschaft mit Agecore beenden will.

Bündnis europäischer Handelskonzerne

Agecore wurde vor fünf Jahren gegründet. Bisher gehörten neben Edeka und Intermarché auch Coop Schweiz, Colruyt, Conad und Eroski der Einkaufsallianz an. Die bisherigen Mitgliedsunternehmen stehen für ein Umsatzvolumen von rund 170 Milliarden Euro. Als größter Partner des Bündnisses galt Edeka. Sein Anteil am gesamten Umsatz der Mitgliedsunternehmen lag bei etwa 40 Prozent.

Innerhalb der Allianz sind die Partner gleichberechtigt – also unabhängig vom Umsatz mit derselben Stimme ausgestattet. Der Geschäftszweck von Agecore ist unter anderem, mit internationalen Konzernen günstige Konditionen etwa für gemeinsame Vermarktungsaktionen auszuhandeln. Durch den hohen Umsatz der Mitglieder konnte Agecore bislang in Verhandlungen mit Lieferanten eine bessere Position erreichen als einer der Händler allein.

Ungewisse Zukunft von Agecore

Nun gilt der Fortbestand von Agecore als ungewiss. Denn Colruyt, Conad, Coop und Eroski haben ohne die beiden anderen Partner erheblich weniger Marktmacht.

Edeka zeigt sich für die Zukunft interessiert, dem noch neuen Bündnis Everest beizutreten. Hierbei käme es dann zu einer engeren Zusammenarbeit mit dem niederländischen Online-Supermarkt Picnic.

Intermarché spricht nach einem Bericht der französischen Tageszeitung Les Echos mit anderen Handelsunternehmen über die Gründung einer neuen Einkaufsallianz. In dem Artikel wird aufgezeigt, dass solche Allianzen in Frankreich in der Regel eine Dauer von drei Jahren haben. Diese Verträge laufen nun in diesem Jahr aus. Somit ist der französische Markt derzeit in Bewegung und es werden Gespräche geführt. Im April wird mehr Klarheit darüber erwartet, wie demnächst die Situation im Einkauf in Frankreich aussehen wird. Möglicherweise wird sich die gesamte Landschaft der europäischen Einkaufsallianzen völlig verändern.