Einbruch des Ifo-BVL-Logistikindikators

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 18.06.2020

Ifo-Konjunkturumfragen im zweiten Quartal 2020

In der deutschen Logistikwirtschaft hat sich das Geschäftsklima in den letzten Monaten erheblich eingetrübt. Zwar ist der Ifo-BVL-Logistikindikator im Mai gegenüber April auf 79,4 Punkte gestiegen. Im April lag er aber bei 72,9 Punkten und damit auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2005. Diese Ergebnisse stammen aus den monatlichen Erhebungen, die das Ifo-Institut im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL) durchführt. Die Umfragen umfassen die Geschäftserwartungen und auch die derzeitige Geschäftslage.

Die Geschäftserwartungen innerhalb der gesamten Logistikbranche verbesserten sich im Mai. Hier wird als Grund die allmähliche Lockerung der strengen Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie angegeben. Außerdem besteht die Hoffnung auf weitere Lockerungen in den nächsten Monaten. Allerdings lagen die Geschäftserwartungen mit einem Indikatorwert von 81,7 weiterhin deutlich im negativen Bereich.

Die aktuelle Geschäftslage wurde dagegen den dritten Monat in Folge schlechter eingestuft. Die BVL weist in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass sich lediglich auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise ab 2008 die Situation ungünstiger darstellte.

Logistikdienstleister

Beim Blick nur auf die Logistikdienstleister zeigt sich eine ähnliche Entwicklung wie in der gesamten Logistikwirtschaft. So gab es bei den Dienstleistern wegen geringerer Skepsis bezüglich der Geschäftsperspektiven eine leichte Verbesserung des Geschäftsklimas. Jedoch lag der Indikatorwert mit 74,5 in einem sehr niedrigen Bereich. Die aktuelle Geschäftssituation wurde von den Logistikdienstleistern nochmals schlechter beurteilt. Das entspricht der geringsten Bewertung seit dem Jahr 2005.

Logistikanwender

Bei den Logistikanwendern aus Handel und Industrie sieht die Analyse der Umfrageergebnisse entsprechend aus. Ebenfalls hat sich hier der Geschäftsklimaindikator in den Monaten März und April erheblich verschlechtert. Im Mai stieg der Wert des Geschäftsklimaindikators bei den Anwendern, blieb allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau. Wie bei den Logistikdienstleistern wurde auch bei den Logistikanwendern die derzeitige Geschäftssituation schlechter bewertet.

Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL äußerte sich hinsichtlich der aktuellen Umfrageergebnisse mit einem sehr ausführlichen Kommentar mit dem Titel „Restart + Update SCM/Logistics“. Hier schrieb er: „Zusätzlich zum ‚Restart‘ ist ein Update für SCM/Logistik angesagt – mit Hinterfragen gewachsener Strukturen und Korrekturen in Geschäftsgebaren. Bei Gütern und Dienstleistungen ist der Nachholbedarf groß, doch ein ‚weiter so‘ darf es nicht geben.“