Fressnapf baut neues Lager in Nörvenich

Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.02.2024

Größtes E-Commerce-Lager der Unternehmensgeschichte

Die Fressnapf-Gruppe entwickelt ein neues Lager in Nörvenich. Es wird laut der Pressemitteilung der insgesamt neunte europäische Logistikstandort von Fressnapf und auch das größte E-Commerce-Lager in der Unternehmensgeschichte.

Der Baustart ist für Ende März 2024 geplant. Die Inbetriebnahme soll im Spätsommer 2025 erfolgen.

Moderne Automatisierungstechnik und Nachhaltigkeit

Der Neubau des Fressnapf-Lagers inklusive Bürogebäude umfasst nach Unternehmensangaben eine Grundfläche von knapp 72.000 Quadratmetern. Der Großteil der Lagerfläche werde für moderne Automatisierungstechnik verwendet.

Ab 2025 sollen in Nörvenich schrittweise bis zu 800 neue Jobs in der Logistik entstehen. Bis zu 500 Stellen plant Fressnapf schon zum Startzeitpunkt zu besetzen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.

Für das Lager in Nörvenich strebe Fressnapf wie schon für den neuesten Logistikstandort in Neuruppin die Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem DGNB-Platinstandard an, erklärt Christian Buschmann, Vice President Logistics Engineering & Real Estate der Fressnapf-Gruppe.

Über die Vorteile des neuen Lagers sagt Buschmann: „Das neue Logistikzentrum wird als Drehscheibe für unser europäisches E-Commerce-Geschäft die Customer Journey unserer Online-Kund:innen erheblich verbessern. So können wir den Anteil der Next-Day-Lieferungen signifikant erhöhen und damit die Kundenzufriedenheit weiter steigern.“