Lkw-Maut-Fahrleistungsindex nimmt weiter ab

Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.04.2024

Abnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten

Im März 2024 verzeichneten das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) einen Rückgang der Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen um 1,0 Prozent im Vergleich zu Februar 2024.

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozent gesunken.

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex als Frühindikator

Den Angaben zufolge lassen sich durch die Dokumentation der Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen Rückschlüsse über die aktuelle wirtschaftliche Situation der Industrie ziehen. Die Transportnachfrage ist eng mit wirtschaftlichen Aktivitäten verbunden. Somit zeigt der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eine starke Verbindung zu wirtschaftlichen Kennzahlen, insbesondere dem Produktionsindex in der verarbeitenden Industrie.

Der Index macht eine grobe Abschätzung der industriellen Produktion möglich. Aufgrund seiner Verfügbarkeit etwa einen Monat früher als der Produktionsindex dient dieser laut den Angaben als Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung.

Es ist jedoch nicht möglich, ihn nach verschiedenen Wirtschaftssektoren aufzuschlüsseln.

Die Abnahme des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,0 Prozent deutet dementsprechend um eine geringe Abnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten, insbesondere in der verarbeitenden Industrie, hin.

Echtzeitentwicklung der deutschen Wirtschaft

Neben einem monatlichen Index wird auch ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Diese werden in Statistiken oder Grafiken visualisiert.

Außerdem werden jeden Tag weitere Wirtschaftsindikatoren veröffentlicht, deren Kombination die Echtzeitbeobachtung der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland ermöglicht.