Logistikoptimierung durch digitale Software-Roboter

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 15.01.2021

Online-Veranstaltung der FH Münster

Die FH Münster lädt am Montag, dem 18. Januar, zu einer Online-Veranstaltung über automatisierte Prozesse ein. Sie trägt den Titel „Die Automatisierung administrativer Prozesse mit Robotic Process Automation (RPA): Übertriebener Hype oder praktischer Nutzen für die Logistik?“.

Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation

Veranstalter sind Prof. Dr. Carsten Feldmann und Prof. Dr. Ralf Ziegenbein vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) an der FH Münster. Der Lehr- und Forschungsschwerpunkt von Carsten Feldmann liegt auf den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Digitaler Transformation und Logistik. Ralf Ziegenbein beschäftigt sich mit Operations and Process Management.

Robotic Process Automation – höhere Wirtschaftlichkeit

In der Pressemitteilung der FH Münster werden einige Gedanken und Vorannahmen zu dem Thema der Veranstaltung vorgestellt. Demnach können digitale Software-Roboter klar strukturierte, sich immer wiederholende Aufgaben wie arbeitsintensive Dateneingaben übernehmen. Das gelingt sogar fehlerfrei und kostengünstig. Dadurch können Fachkräfte von Routinetätigkeiten befreit werden. Außerdem kann die Software rund um die Uhr arbeiten. Insgesamt wird erwartet, dass mit dieser Technologie die Wirtschaftlichkeit gesteigert werden kann.

Laut der FH Münster kommt die sogenannte Robotic Process Automation (RPA) schon in mehreren Branchen zur Anwendung, wie etwa im Bank- und Versicherungswesen und in der Logistik. Für Unternehmen, die in Zukunft mit der Technologie arbeiten möchten, stellt sich unter anderem folgende, in der Vorankündigung genannte Frage: „Für welche Prozesse ist RPA sinnvoll, wann ist sie überhaupt wirtschaftlich, wie lässt sie sich in Unternehmen einführen?“.

Projektarbeiten der Studierenden

Für den Impulsvortrag der Veranstaltung konnte Victor Kaupe, Projektmanager bei der BASF, gewonnen werden. Er wird über praktische Anwendungen in der Logistik sprechen. Des Weiteren werden Studierendenteams aus dem Masterstudiengang Logistik die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten zu RPA präsentieren.