Neue Einkaufschefin bei Audi

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 01.03.2023

Nachbesetzung der Vorstandsposition für Beschaffung zum 1. April 2023

Beim Ingolstädter Automobilhersteller Audi wird Renate Vachenauer neue Beschaffungsvorständin.

Der Aufsichtsrat der Audi AG hat am Freitag über die Nachbesetzung der Vorstandsposition für Beschaffung entschieden, so eine aktuelle Pressemeldung des Unternehmens.

Am 1. April 2023 wird Vachenauer das Ressort übernehmen. Sie folgt auf Dirk Große-Loheide. Dieser ist seit dem 1. Januar 2023 Beschaffungsvorstand der Marke Volkswagen PKW und in der erweiterten Konzernleitung für die Konzernbeschaffung zuständig ist.

Stabilisierung der Lieferketten

Manfred Döss, Aufsichtsratsvorsitzender der Audi AG, äußert: „Ich freue mich ganz besonders, dass mit Renate Vachenauer eine ausgewiesene Expertin in der Elektromobilität sowie Digitalisierung das Beschaffungsressort der Vier Ringe übernimmt.“ Durch ihre Erfahrungen mit digitalen Ökosystemen bringe sie besonders für die aktuellen Herausforderungen die besten Voraussetzungen mit, um die Transformation zum softwaregetriebenen Mobilitätsanbieter weiter voranzutreiben. Zur bisherigen Arbeit von Dirk Große-Loheide sagt Döss: „Im Namen des Aufsichtsrats bedanke ich mich bei Dirk Große-Loheide, der in den vergangenen Jahren trotz widriger Umstände in der Lieferkette den Geschäftsbereich hervorragend gesteuert hat.“

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Vorsitzende des Gesamtbetriebsrat, Peter Mosch, erläutert: „Mit Renate Vachenauer wollen wir Audi auch in einer von Wandel geprägten Zeit weiterhin zukunftssicher aufstellen und den erfolgreichen Weg der Elektromobilität fortsetzen.“ Besondere Bedeutung habe dabei die Stabilisierung der Lieferketten sowie die damit einhergehende Auslastung der Werke.

Langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie

Renate Vachenauer ist promovierte Elektrotechnikerin. Von 1999 bis 2020 arbeitete sie in verschiedenen Positionen im In- und Ausland bei der BMW Group. Unter anderem verantwortete sie bei dem Münchner Konzern als Abteilungsleiterin den Bereich Aktive Fahrerassistenzsysteme sowie Steuergeräte E-Antrieb

Seit April 2021 ist sie bei der Audi AG. Dort leitet sie bisher den Bereich Entwicklung Interieur, Interaktion/Datenmanagement.