Pfenning: Übernahme von Logosys
Autor: Thomas Wandler
Datum: 24.05.2024
Stärkung der Expertise für die Pharmabranche
Die Pfenning-Gruppe übernimmt Logosys. Durch die strategische Akquisition der auf Pharmalogistik spezialisierten Dienstleistungsgruppe erweitert Pfenning laut seiner Pressemitteilung sein Service-Portfolio. Ebenfalls stärke die Übernahme die Expertise für die Pharmabranche.
Nach Aussage von Pfenning hat die in Darmstadt ansässige Unternehmensgruppe Logosys Fachkenntnis bezüglich spezialisierter Logistiklösungen in den Branchensegmenten Pharma, Healthcare, Kosmetik, Pflegeprodukte und Chemie.
Die Transaktion wurde der Pressemitteilung von Pfenning zufolge rückwirkend zum 1. Januar 2024 vollzogen.
Supply Chain-Dienstleistungen für die Pharma- und Chemiebranche
Zur Logosys-Gruppe gehören laut Pfenning drei Gesellschaften mit den Einheiten Logistik, Spedition und Personalservice. Sie alle seien auf Supply Chain-Dienstleistungen für die Pharma- und Chemiebranche ausgerichtet. Außerdem verfügt Logosys nach Aussage von Pfenning über ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem mit erforderlichen Zertifizierungen und Genehmigungen für die Pharmalogistik.
Für bisherige Auftraggeber führt Logosys die Lagerlostik, Konfektionierung, Kommissionierung, Transport und Verteilung zum Handel bzw. Endkunden durch, ist der Pressemitteilung von Pfenning zu entnehmen.
Logosys beschäftigt an drei Standorten im Rhein-Main-Gebiet rund 250 Mitarbeiter. Damit und mit mehr als 100.000 Palettenstellplätzen sowie einem eigenen Fuhrpark ist Logosys nach Ansicht von Pfenning eine ideale Ergänzung.
Wachstumskurs der Pfenning-Gruppe
Seit 2021 hat die Pfenning-Gruppe auf ihrem Wachstumskurs bereits sieben andere Unternehmen erworben, hebt der in Heddesheim ansässige Logistikkonzern hervor. Damit habe Pfenning sein Dienstleistungsportfolio in den Bereichen E-Commerce & Fulfillment, Mobilitätslösungen, Frischelogistik, Personaldienstleistungen, Transportdienstleistungen, Stückgutnetzwerk, 2-Mann-Handling und Co-Packing/Displaybau, verstärkt. Inzwischen sind für die Pfenning-Gruppe nach Unternehmensaussage rund 7.000 Mitarbeiter in Europa tätig.
Rana Matthias Nag, Geschäftsführer der Pfenning-Gruppe, erklärte: „Die Integration von LOGOSYS in unsere Unternehmensgruppe erweitert unsere Dienstleistungspalette, insbesondere in den Bereichen Pharma, Healthcare und Kosmetik. Wir sind zuversichtlich, dass wir damit die sich dynamisch entwickelnden Anforderungen der Lieferketten noch zielgerichteter zu erfüllen.“
Kommentarbereich geschlossen.