3 vollelektrische Mercedes-Benz „eActros“ beliefern 15 Bonner dm-Märkte
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 03.05.2023
dm und DSV für CO2-freie Nahverkehrsbelieferung
Der dm-Drogeriemarkt und der Transport- und Logistikdienstleister Global Transport and Logistics (DSV) verkünden die Inbetriebnahme von drei vollelektrischen Mercedes-Benz „eActros“. Diese werden 15 dm-Märkte im Bonner Stadtgebiet versorgen und sollen eine CO2-freie Nahverkehrsbelieferung gewährleisten. Mit dem Projekt verfolge das Unternehmen das Ziel, die Nachhaltigkeit in der Logistik voranzutreiben.
Es wird zudem berichtet, dass die elektrisch betriebenen Lkw über eine Reichweite von mindestens 300 Kilometern verfügen. So seien die Lkw nach Unternehmensangaben für den täglichen Bedarf von Filialbelieferungen im urbanen Raum optimal.
Nachhaltige Transportlogistik
Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für den Bereich Logistik, teilt mit, dass sich das Unternehmen durch die Anwendung der drei eLkw für eine zukunftsfähige sowie nachhaltige Transportlogistik einsetzt.
„Gemeinsam mit unserem Partner DSV haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Filialnetz im Bonner Stadtgebiet vom Verteilzentrum Weilerswist zu unseren dm-Märkten komplett emissionsfrei zu beliefern“, fügt Bodi hinzu.
Des Weiteren bestehe der Antrieb der Fahrzeuge lediglich aus grünem Strom. Dies ermögliche monatliche CO2-Einsparungen von durchschnittlich 4.000 Kilogramm.
Förderung nachhaltiger Projekte
Auch Rolf Wetzel, Senior Director, RDS/Road Plus bei DSV Road GmbH, äußert sich über die Zusammenarbeit: „Vor allem in Bezug auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Lieferkette arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen“.
Die beiden Unternehmen haben bereits im Jahr 2021 eine Absichtserklärung unterzeichnet, um nachhaltige Projekte weiter zu fördern. So entwickeln die beiden Partnerunternehmen stetig nachhaltige Lösungen für die logistischen Lieferketten.
Kommentarbereich geschlossen.