Bayer präsentiert seine Innovationsstrategie
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 19.01.2021
Fortschritte bei Transformation des Pharmageschäfts
Bayer berichtete bei einer Konferenz in der letzten Woche über Fortschritte bei der Transformation seines Pharmageschäfts.
Die virtuelle Veranstaltung namens Pharma Media Day stand unter dem Motto „Transforming Healthcare. Transforming Bayer“. Während der Konferenz wurde erläutert, wie Bayer seine Strategie in den Bereichen Zell- und Gentherapie, digitale Gesundheit sowie seines Entwicklungsportfolios vorantreibt.
In Bezug auf seine aktuelle Veränderung schreibt das Unternehmen in der Überschrift seiner Pressemitteilung: „Bayer transformiert Pharmageschäft mit bahnbrechenden Innovationen“. Dabei liegt nach eigener Aussage der Schwerpunkt auf den Innovationen in der Gesundheitsversorgung von Patienten, die an gegenwärtig noch schwer zu behandelnden Krankheiten leiden.
Für die Erreichung seiner Ziele setzt der in Leverkusen ansässige Konzern unter anderem auf externe Innovationen. Entsprechend informiert Bayer darüber, dass in solche Innovationen in der vergangenen Zeit intensiv investiert worden sei. So wurden allein 2020 mehr als 25 Kooperationsvereinbarungen und Akquisitionen abgeschlossen.
Plattform für Zell- und Gentherapie
Die Neuausrichtung erklärte Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals von Bayer, wie folgt: „Die biomedizinische und technische Revolution, die sich mit beispielloser Geschwindigkeit auf das Gesundheitswesen auswirkt, findet jetzt statt. Unser Unternehmen ist an vorderster Linie der Innovationswelle in der Zell- und Gentherapie sowie im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung mit dabei.“
Für die Zell- und Gentherapie hat Bayer eine neue Plattform aufgebaut. Darüber will das Unternehmen die Strategie dieses Bereiches steuern. Außerdem sollen mit ihrer Hilfe alle Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfungskette koordiniert werden. Laut der Pressmitteilung stellt diese Plattform ein Innovationsökosystem für alle Partner von Bayer in diesem Feld bereit.
Digitale Gesundheitsangebote
Bayer geht nach eigener Aussage davon aus, dass digitale Gesundheitsangebote zu einem wichtigen Pfeiler des modernen Gesundheitswesens werden. Dabei sieht der Konzern Vorteile in der Kombination von konventioneller Gesundheitsversorgung mit innovativen digitalen Technologien.
Deshalb fiel die Entscheidung, die integrierte Gesundheitsversorgung zu einem zentralen Element der Geschäftsstrategie im digitalen Bereich zu machen. Hier arbeitet Bayer unter anderem mit Informed Data Systems Inc. zusammen, einem auf digitale Lösungen spezialisierten Gesundheitsunternehmen.
Zusammenfassend sagte Stefan Oelrich über die Entwicklungen der Pharmasparte von Bayer: „Wir treiben die Transformation unseres Geschäfts voran und bauen unser vielversprechendes Entwicklungsportfolio zusammen mit unseren Partnern aus. Unser gemeinsames Ziel ist es, Patienten bahnbrechende Therapien zur Verfügung zu stellen und die Gesundheitssysteme mittel- und langfristig nachhaltiger zu machen.“
Kommentarbereich geschlossen.