BMW will bei FC Bayern München einsteigen

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 18.09.2018

Übernahme der Aktien für über 100 Millionen Euro

Der FC Bayern München kann sich eventuell über einen neuen Mega-Deal freuen. Anscheinend möchte BMW der neue Automobilpartner des Fußballclubs werden und somit Audi ablösen. Laut Medien hat der Verein bereits eine Absichtserklärung abgegeben. Demnach kann BMW spätestens 2025 einsteigen. Dies wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

Weiterhin soll BMW die Anteile, die Audi an dem Verein hat, übernehmen wollen. Der Autobauer aus Ingolstadt besitzt wie die langjährigen Partner des Vereins, adidas und Allianz, ebenfalls 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG. Dieser Anteil wurde im Jahr 2011 für 90 Millionen Euro von Audi gekauft.

BMW wolle über 100 Millionen Euro für diesen zahlen und biete zudem einen höheren Jahresbetrag. Die jährliche Summe soll demnach über einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag betragen. Audi bezahlt momentan 30 Millionen Euro im Jahr.

Weiterhin wird berichtet, der FC Bayern München versuche den Wechsel zu BMW voranzubringen. Der Einstieg des Münchener Autobauers soll bereits Mitte 2019 stattfinden. Jedoch ist die Kooperation mit Audi noch bis 2025 beschlossen.