Daimler baut zwei neue Batteriefabriken in Deutschland
Autor: Ralf Schmitt
Datum: 31.07.2018
Mehr Investitionen in autonomes Fahren geplant
Da Daimler seine Batterie-Montagekapazitäten für Elektroautos erweitern möchte, schafft der Autobauer zwei neue Batteriefabriken in Deutschland. In Sindelfingen wird der Bau der Fabrik in einem Jahrzehnt beginnen.
Zudem wird das Powertrain-Werk in Untertürkheim im Werk Teil Hedelfingen mit einer Batteriefabrik ergänzt. Somit kann der Standort seine ursprüngliche Kapazität vervierfachen. Insgesamt wird Daimler somit acht Batteriefabriken an sechs Standorten auf drei Kontinenten besitzen.
Daimler investiert in autonomes Fahren
Weiterhin möchte der Autobauer mehr in das autonome Fahren investieren. Dafür hat Daimler sich mit dem chinesischen Suchmaschinenbetreiber Baidu zusammengeschlossen und arbeitet mit ihm an Projekten im Bereich des automatisierten Fahrens sowie der Konnektivität. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung.
Im Rahmen der Zusammenarbeit soll Baidus öffentliche Plattform Apollo für selbstfahrende Autos in Probefahrzeugen von Mercedes auf Teststrecken und freigegebenen Straßen eingesetzt werden. Zudem sollen die Konnektivitätsdienstleistungen von Baidu in das Mercedes-Benz-Multimediasystem MBUX eingeführt werden.
Kommentarbereich geschlossen.