Decathlon will in Deutschland wachsen

Autor: Thomas Wandler
Datum: 22.11.2024

Große Investitionen in Neueröffnungen und Modernisierungen

Decathlon hat jüngst seine Wachstumspläne für den deutschen Markt bekannt gegeben. Demnach hat der französische Sportartikelhändler vor, bis 2027 in Deutschland bis zu 100 Millionen Euro zu investieren.

Diese Summe soll laut der Pressemitteilung des Unternehmens sowohl in Neueröffnungen als auch in die Modernisierung bestehender Standorte fließen. So plant Decathlon, 60 neue Filialen zu eröffnen. In den nächsten drei Jahren soll die Zahl der Filialen in Deutschland auf 150 wachsen.

„Wir drücken in den nächsten drei Jahren richtig aufs Tempo und starten eine Expansionswelle,“ sagt Arnaud Sauret, CEO Decathlon Deutschland. Laut Sauret möchte Decathlon die bevorzugte Sportmarke in Deutschland werden.

Neue Filialkonzepte

Zukünftig beabsichtigt das Decathlon seiner Pressemeldung zufolge, mit unterschiedlichen Ladenformaten den Kunden anzusprechen. Dafür hat das Handelsunternehmen neue Filialkonzepte entwickelt.

Auch in Zukunft soll es die bekannten großen Verkaufsflächen geben. Daneben wird das Unternehmen ebenfalls kleinere Verkaufsflächen in Einkaufszentren und Fußgängerzonen der Innenstädte betreiben.

Dazu erklärt Stefan Kaiser, Director Real Estate bei Decathlon Deutschland: „Wir wollen in den Top 15 Fußgängerzonen in Deutschland vertreten sein, damit unsere Kund:innen Decathlon in ihren Alltag integrieren können. Heute kennt nicht jeder Decathlon. Unsere Vision ist es, bis 2027 für alle Menschen in Deutschland einen Decathlon Touchpoint in 20 Minuten Entfernung zu realisieren, um damit näher zu den Kund:innen zu kommen und unsere Bekanntheit zu steigern.“

Außerdem wird Decathlon sein Filialnetz unter anderem um spezialisierte Stores erweitern. So wird der Kunde in Filialen unter dem Namen Decathlon Connect ein konzentriertes Angebot speziell abgestimmt für ausgewählte Sportwelten finden.