Deutsche Telekom: Umsatz- und Gewinnsteigerung im Jahr 2019

Autor: Marcus Schilling
Datum: 21.02.2020

2019 war erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Die Deutsche Telekom AG erlebte 2019 ein Rekordjahr. Der Telekommunikationsanbieter steigerte 2019 laut Pressemitteilung vom Mittwoch das Ergebnis in allen Bereichen des Konzerns. Bei der Bilanzvorlage sagte Tim Höttges, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG: „Das ist ein historischer Tag für die Deutsche Telekom.“

Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von rund 80,5 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als rund 75,7 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Der operative Ertrag (in diesem Fall das bereinigte EBITDA ohne Leasingkosten) betrug 2019 rund 24,7 Milliarden Euro und erhöhte sich damit im Jahresvergleich um 8,2 Prozent. 2018 lag dieser Wert noch bei rund 23,1 Milliarden Euro.

Unter dem Strich errechnet sich für das Jahr 2019 ein Konzernüberschuss von 3,9 Milliarden Euro. Im Jahresvergleich ist das ein Wachstum von rund 79 Prozent. Im Jahr 2018 betrug der Konzernüberschuss rund 2,2 Milliarden Euro.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG zieht für das Jahr 2019 eine positive Bilanz: „Mit diesen Rekordzahlen haben wir unsere Position als klare Nummer eins der Branche in Europa bestätigt.“

Es muss allerdings auf eine hohe Schuldenlast und auf eine voraussichtlich niedrigere Dividende hingewiesen werden.

Fusion in Amerika

Das Telekom-Tochterunternehmen T-Mobile US plant schon seit längerer Zeit, seinen Wettbewerber Sprint zu übernehmen. Kürzlich gab ein US-Gericht zu dieser Übernahme seine Erlaubnis. Falls keine Berufung eingelegt wird, sollte die Transaktion nun endlich vollzogen werden können. Es ist geplant, dass die Fusion bis zum 1. April dieses Jahres abgeschlossen ist.

Wie an diesem Freitag bekannt wurde, konnte die Telekom in Nachverhandlungen die Konditionen dieser Fusion für sich sogar noch verbessern.

Die neue T-Mobile US wird durch den Zusammenschluss beider Firmen das drittgrößte Mobilfunkunternehmen der USA sein. Dieses Unternehmen wird dann etwa 130 Millionen Kunden haben und einen Umsatz von rund 76 Milliarden Dollar erwirtschaften.