Gute Zahlen bei Hapag-Lloyd

Autor: Thomas Wandler
Datum: 21.02.2020

Bessere Frachtraten und Sparmaßnahmen konnten 2019 das Ergebnis steigern

Die Rederei Hapag-Lloyd konnte 2019 entsprechend der kürzlich vorgelegten vorläufigen Zahlen ein gutes Ergebnis erzielen. Demnach wurde im Jahr 2019 der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) um mehr als 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 811 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz wuchs im Jahr 2019 auf 12,6 Milliarden Euro. Das sind 9 Prozent mehr als im Jahr 2019.

Gründe für die guten Geschäftszahlen sind vor allem die Konzentration auf profitablere Fahrtgebiete, gestiegene Transportmengen und ein stärkerer US-Dollar. Einen gewissen positiven Effekt bewirkten auch Änderungen in der Rechnungslegung.

Das erreichte EBIT liegt im oberen Bereich der zuvor von der Reederei festgelegten Spanne. Gleichzeitig ist es höher als von Analysten erwartet wurde.