Kooperation zwischen Mahle und Cellcentric

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 23.09.2022

Zusammenarbeit bei Belieferung von Brennstoffzellen-Komponenten

Der Technologiekonzern Mahle und der Brennstoffzellenanbieter Cellcentric, ein Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group AB, haben kürzlich Pläne einer Kooperation bekanntgegeben.

Demnach haben die beiden Unternehmen eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich Brennstoffzellentechnologie für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen sowie für andere Anwendungen mit vergleichbaren Anforderungen unterzeichnet.

Flachmembranbefeuchter

Laut der Pressemitteilung fokussiert die Zusammenarbeit die Entwicklung und Serienproduktion der Systemkomponente Flachmembranbefeuchter. Es ist vorgesehen, dass der Flachmembranbefeuchter sowohl in Brennstoffzellensystemen für Nutzfahrzeuge als auch in stationären Anlagen, etwa in Notstromaggregaten, eingesetzt wird.

Entwicklung emissionsfreier Antriebe

Cellcentric verfolgt das Ziel, ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden, wie Matthias Jurytko, der CEO von Cellcentric verdeutlicht. Weiter erwähnt Jurytko, dass Cellentric mit Mahle einen Partner an seiner Seite habe, der über jahrzehntelange Erfahrung als Automobilzulieferer sowie über eine breite Expertise in der Brennstoffzellenperipherie verfüge.

Martin Wellhöffer, Corporate Executive Vice President Sales & Application Engineering im Mahle-Konzern, erklärt, die getroffene Vereinbarung stelle einen wertvollen Schritt in eine gemeinsame strategische Zukunft bei der Entwicklung emissionsfreier Antriebe dar.