Macht Amazon bald eigenes Musik-Streaming?

Autor: Thomas Wandler
Datum: 18.04.2019

Gerüchte um kostenloses Streaming-Abo

Laut Gerüchten befindet sich Amazon in Gesprächen mit verschiedenen Partnern für die Entwicklung eines neuen werbefinanzierten Dienstes für Musik-Streaming. Demnach wäre das Angebot vergleichbar mit dem kostenfreien Streaming-Abo Spotify Free. Von dem E-Commerce Giganten selbst gab es hierzu noch keine Stellungnahme.

Es heißt, dass Amazon durch ein Musik-Streaming Angebot seine Smart Speaker besser verkaufen könne. Zudem könnten durch das kostenlose Streaming-Angebot Nutzer leichter von dem Abschluss des kostenpflichtigen Amazon Prime Abos oder des Amazon Music Unlimited Abos überzeugt werden.

Weiter wird erzählt, Amazon befinde sich bereits in den finalen Verhandlungsrunden und wolle daher in den nächsten Tagen eine offizielle Ankündigung durchführen. Amazon wolle seine Partner mit festen Summen überzeugen, welche man an die Plattenfirmen und Künstler je abgerufenen Stream zahlen würde. Demnach hätten diese nichts damit zu tun, wie viel Geld Amazon durch Werbung einnehmen würde.

Amazon habe bereits Verluste eingeplant und könne mit roten Zahlen leben. Der Online-Händler sähe den kostenlosen Streaming-Dienst eher als weiteren Kanal im Gesamt-Ökosystem, der den Kunden zu den anderen Geschäftsbereichen von Amazon lockt.

Spotify ist aktuell der einzige Anbieter des Musik-Streamings, der eine kostenlose Nutzung anbietet. Jedoch kann man bei Spotify Free keine einzelnen Songs grenzenlos anwählen, keine Lieder downloaden und hat schlechtere Audioqualität.

Nun bleibt abzuwarten, ob es sich bei dem Amazon Musik-Streaming um Gerüchte handelt oder nicht. Über Amazon gingen bereits öfters Gerüchte über Angebote im Bereich Musik und Video um – jedoch ohne Bewahrheitung.