Partnerschaft zwischen Dr. Oetker und TUM Venture Labs

Autor: Marcus Schilling
Datum: 21.04.2023

Sponsorship soll Start-ups und Unternehmen wirtschaftlich vorantreiben

Dr. Oetker, eines der größten international tätigen deutschen Nahrungsmittelunternehmen, wird Partner des TUM Venture Lab Food-Agro-Biotech. TUM Venture Labs ist eine gemeinsame Initiative der Technischen Universität München (TUM) und der UnternehmerTUM (UTUM). Die Schaffung dieses Netzwerks im Bereich Entrepreneurship dient zur Unterstützung von Start-ups in verschiedenen technologiebasierten Domänen.

Laut TUM hat Claudia Willvonseder, Mitglied der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, zusammen mit Dr. Philipp Gerbert, Geschäftsführung der TUM Venture Labs, die Vereinbarung der Partnerschaft in München unterschrieben. Das Ziel von Dr. Oetker ist der Pressemitteilung der TUM zufolge, engeren Kontakt mit den Innovationstreibern durch das Sponsorship zu erlangen.

TUM Venture Labs

Die TUM Venture Labs verfolgen das Vorhaben, Unternehmensgründungen mit einem Förderprogramm voranzutreiben. Dabei konzentrieren sie sich auf ausgewählte Technologiefelder und verbinden Start-ups, erfahrene Unternehmen, Investoren und Wissenschaft miteinander.

Das TUM Venture Lab Food-Agro-Biotech befindet sich am TUM Campus in Weihenstephan. Es legt seinen Fokus auf Innovationen in Bereichen wie unter anderem Lebenswissenschaften, Agrarwirtschaft und Biologie. Die Ausstattungen am Campus Weihenstephan bieten der TUM zufolge für Start-ups die Möglichkeit, ihre Entwicklung und Produktion zu verfeinern.

Ziele des Sponsorships

Nach Aussage von Willvonseder ist die Partnerschaft mit TUM Venture Labs in Hinblick auf eine dynamische, digitalisierte Zukunft und die Nachhaltigkeit wichtig.

Sowohl durch den Austausch mit Start-ups, als auch durch die Investitionen in sie werde der Kontakt zwischen jungem und erfahrenem Unternehmen gestärkt und ein produktives Wettbewerbsklima konzipiert. Dadurch könne die gesamte Industrie gefördert und vorangetrieben werden.

„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Oetker einen innovativen und zutiefst unternehmerisch geprägten Partner gewonnen zu haben“, so Gerbert. TUM Venture Labs sei vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit von Dr. Oetker erstaunt. Der Pressemeldung ist zu entnehmen, dass der Lebensmittelkonzern darauf achte, die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten.