Puma-Chef wechselt zu Adidas
Autor: Marcus Schilling
Datum: 08.11.2022
Bjørn Gulden wird Vorstandsvorsitzender des größeren Herzogenauracher Konkurrenten
Der Sportartikelkonzern Adidas gab heute die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted bekannt. Demnach wird Bjørn Gulden, bisher Chef von Puma, ab dem 1. Januar 2023 Vorstandsvorsitzender der Adidas AG.
Schon zum 11. November wird Kasper Rorsted das Unternehmen verlassen, das dann bis Ende des Jahres interimistisch von Harm Ohlmeyer, dem Finanzchef der Adidas AG, geführt wird.
Neuer Vorstandsvorsitzender bereits mit Adidas-Erfahrung
Bjørn Gulden hat von 2013 an den Vorstand der Puma SE geleitet. Während seiner bisherigen Karriere war er auch bereits für Adidas tätig gewesen. So arbeitete Gulden für den Sportartikelhersteller mit den drei Streifen von 1992 bis 1999 unter anderem als Senior Vice President of Apparel and Accessories. Ebenfalls war Gulden zwischenzeitlich bei den Unternehmen Pandora, Deichmann und Helly Hansen.
Thomas Rabe, Aufsichtsratsvorsitzender der Adidas AG, sagte über Bjørn Gulden: „Wir freuen uns, Bjørn Gulden zurück bei adidas willkommen zu heißen. Bjørn Gulden verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Sportartikel- und Schuhbranche.“ Gleichzeitig lobte Rabe auch Guldens Arbeit beim Wettbewerber Puma: „In seiner Zeit als CEO von Puma belebte er die Marke neu und führte das Unternehmen zu Rekordergebnissen.“ Der Aufsichtsrat der Adidas AG sei fest davon überzeugt, dass Bjørn Gulden Adidas in eine neue Ära der Stärke leiten werde.
Kommentarbereich geschlossen.