Wieder Gewinne bei Bilfinger

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 15.08.2018

Hohe Nachfrage in Chemie- und Energieindustrie

Es scheint, als hätte Bilfinger seine Krise überwunden. Die Zahl der Auftragseingänge wächst, wodurch auch der Umsatz wieder steigt und das Unternehmen es schafft schwarze Zahlen zu schreiben.

Die Gewinne konnten vor allem durch eine hohe Nachfrage in der Chemie- und Energieindustrie eingefahren werden. Insgesamt kam das Unternehmen auf einen Gewinn von rund zwölf Millionen Euro, teilte der SDax-Konzern am Dienstag mit. Noch im Vorjahr lag der Verlust des Unternehmens bei etwa 7 Millionen Euro.

Auch im regulären Geschäft konnte Bilfinger Erfolge erzielen. Von April bis Juni wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 1,1 Milliarde Euro an. Die Erlöse stiegen sogar um satte zehn Prozent. Mit einem Plus von 15 Prozent stieg der Auftragseingang auf 1,1 Milliarde Euro an. Nach einem Minus im Vorjahr von 43 Millionen Euro, beläuft sich der operative Gewinn aktuell auf 12 Millionen Euro. Risikovorsorgen für Altprojekte in den USA hatten das Ergebnis jedoch stark belastet.

Die Gesamtjahresziele konnte Bilfinger bestätigen. Für dieses Jahr wird weiterhin ein Anstieg des operativen Ergebnisses in den mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich erwartet. Außerdem hat das Unternehmen es sich zum Ziel gemacht, den Auftragseingang um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zu erhöhen. Verglichen mit 2017 soll der Umsatz tendenziell leicht steigen beziehungsweise stabil bei 4,04 Milliarden Euro bleiben.