Zeitfracht übernimmt Geschäftsbetrieb von Lichtbasis

Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.03.2022

Logistikkonzern führt Geschäftsbetrieb des insolventen Lichtspezialisten fort

Die Zeitfracht GmbH übernimmt zum 1. April 2022 den Geschäftsbetrieb der insolventen Lichtbasis GmbH.

Das in Estenfeld bei Würzburg ansässige Unternehmen Lichtbasis beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter und ist seit 20 Jahren am Markt. Zeitfracht, nach eigener Aussage einer der europaweit führenden Anbieter von Medien- und Systemlogistik, hat laut seiner Pressemitteilung vor, den Geschäftsbetrieb von Lichtbasis fortzuführen. Der Übernahme muss noch durch den Gläubigerausschuss zugestimmt werden.

Planung von Lichtkonzepten

Das Angebot der Lichtbasis GmbH ist ausschließlich auf das B2B-Geschäft ausgerichtet. Die Dienstleistung richtet sich insbesondere an Unternehmen aus dem Einzel- und Großhandel sowie der Logistik und Infrastruktur. Dabei werden Firmen individuell bei der Planung ihrer Beleuchtung beraten. Lichtbasis erstellt Zeitfracht zufolge umfangreiche Lichtkonzepte aus einer Hand und plant unabhängig von Herstellern und Lieferanten.

Ergänzung zur Elektroniksparte von Zeitfracht

Zeitfracht betont in seiner Mitteilung, dass Lichtbasis mit seinem B2B-Geschäft die Elektroniksparte der Zeitfracht GmbH ergänze. Die Elektroniksparte von Zeitfracht ist nach Unternehmensangaben mit ihren Artikeln im Endkundengeschäft tätig ist.

Über den Zukauf sagt Wolfram Simon-Schröter, Sprecher des Vorstands der Zeitfracht-Gruppe: „Wir haben das Team von Lichtbasis als professionell, zielorientiert und sehr engagiert erlebt.“ Mit großer wirtschaftlicher Stabilität im Hintergrund werde sich der B2B-Dienstleister innerhalb der Zeitfracht-Gruppe sehr gut weiterentwickeln können.