HelloFresh erhält Supply Chain Management Award 2021
Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.11.2021
Kochboxenversender für Verpackungskonzept ausgezeichnet
Der Berliner Kochboxenversender HelloFresh hat den diesjährigen Supply Chain Management Award der Logistik Heute gewonnen. Das Fachmagazin hat zusammen mit Strategy& und PwC am Donnerstag den Preis bereits zum 16. Mal vergeben.
Neben HelloFresh waren in diesem Jahr auch die Unternehmen Ikea, Janssen und Swarovski unter den Finalisten. Aus diesen wählte eine Jury aus Supply-Chain-Praktikern, Wissenschaftlern, Consultants und Fachmedienvertretern den Sieger aus.
Der Anspruch von HelloFresh
„Nicht mehr Verpackung als nötig“ sei der Anspruch von HelloFresh, wie dem Bericht der Logistik Heute zu entnehmen ist. Dafür hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, mit der für jede individuelle Kundenbestellung die passende Verpackungsgröße und damit die optimale Verpackungsauslastung ermittelt werden kann.
Außerdem kann laut Logistik Heute mit dieser Lösung die Automatisierung in den Vertriebszentren ausgebaut werden. Weiter wird in dem Bericht des Fachmagazins hervorgehoben, dass mit der Lösung Kapazitäten freigesetzt werden können, um Wachstum zu ermöglichen. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass nun mehr größenoptimierte Boxen auf eine Palette passen. Das hat auch für die Ausgangslogistik einen Optimierungseffekt zur Folge.
Thomas Regenhardt, Director Sustainability & Packaging, HelloFresh International, sagt: „Ein herzliches Dankeschön an die Jury und das Publikum der diesjährigen Supply Chain Awards für die Würdigung unserer inhouse entwickelten Dynamic Packaging Configuration (DPC). DPC ist ein essenzieller Bestandteil unserer Strategie zur Verpackungsreduzierung, mit dem wir alleine für 2021 Einsparungen in Höhe von 10.000 Tonnen Papier, 119 Tonnen Plastik und 4.300 Tonnen CO2e-Emissionen erwarten.“
Lösungen industrieller Wertschöpfungsketten
Den Supply Chain Management Award gibt es seit 2006. Mit ihm werden laut Logistik Heute herausragende Lösungen industrieller Wertschöpfungsketten gewürdigt. Damit erhalten Unternehmen ein Lob, die ihre Supply Chain auf konsequente oder ungewöhnliche Weise optimieren. Hierzu erwähnt die Logistik Heute, dass überzeugende End-to-End Supply-Chain-Lösungen ebenso wie herausragende Umsetzungen in Teilbereichen der Wertschöpfungskette preiswürdig sind. Bisher haben unter anderem folgende Unternehmen den Supply Chain Management Award ehalten: Electrolux, Continental, Cemex Deutschland, Gries Deco und Peri.
Kommentarbereich geschlossen.