Gemeinsame Umfrage von BME und OpusCapita

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 06.01.2017

Einkauf 4.0 wird als große Chance für deutliche Effizienzsteigerung angesehen

Unternehmen sehen die digitale Transformation des Einkaufs als große Chance für eine deutliche Effizienzsteigerung an. Durch die Umsetzung von Einkauf 4.0 kann Maverick Buying verringert und Kosten nachhaltig gesenkt werden. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage zwischen dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und der OpusCapita GmbH. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Sitz in Hannover auf die Automatisierung von Finanz-Transaktionsprozessen. Teil der Befragung waren über 100 Mittelständler und Großunternehmen, mit einem Einkaufsvolumen zwischen fünf Millionen und fünf Milliarden Euro, aus der DACH-Region.

„Die jüngsten Umfrage-Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Einkauf bei der fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielen kann“, betont BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann. Neu an der Industrie 4.0 ist die Vernetzung digitaler Unternehmen. Hier wird der Einkauf zum Key Enabler, welcher Schrittmacher des Prozesses sei. „Ziel ist es, Innovationen im Sinne eines Wertschöpfungsnetzwerkes gemeinsam voranzutreiben. Dieser Ansatz geht weit über bisher schon realisierbare innerbetriebliche Optimierungsmaßnahmen hinaus.“

Ein Vergleich der Studie zeigt, dass 77% statt 54% die Effizienzsteigerung für die Beschaffungsverantwortlichen in DACH ein noch größeres Argument als für den Durchschnitt ihrer europäischen Kollegen insgesamt sehen. OpusCapita erwartet mit fortschreitender Technologie aber gerade bei dieser Frage neue Schwerpunkte: „Digitalisierung und Automatisierung von Procurement-Prozessen werden die Unternehmenswelt verändern. Die klassische Sichtweise von Purchase-to-Pay (P2P) wird sich um die Verbindungen von Käufern und Lieferanten erweitern. Dadurch werden zukünftig weiterreichende Effekte über Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung hinaus verstärkt angestrebt“, sagt Kerkola, Head of Sales DACH der OpusCapita GmbH.

Weitere Informationen zur Umfrage und Quelle:
http://verbaende.com/news.php/Gemeinsame-Umfrage-von-BME-und-OpusCapita-Einkauf-40-grosse-Chance-fuer-deutliche-Effizienzsteigerung?m=113539

Written by

O.Cetinkaya