Henkel zeichnet Zulieferer aus

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 05.02.2024

Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands würdigt nachhaltige Innovationen

Der Geschäftsbereich Henkel Consumer Brands des Düsseldorfer Chemie- und Konsumgüterkonzerns Henkel hat am 29. Januar 2024 seine besten Lieferanten des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der American Cleaning Institute Convention in Orlando, Florida, satt. Insgesamt wurden die besten Partner in drei verschiedenen Kategorien gewürdigt.

Evonik erhält „Sustainability Award 2023“

Evonik bekam den Preis für Nachhaltigkeit nach Aussage von Henkel für die Entwicklung eines pflanzenbasierten Weichmachers, der in Weichspülerprodukten von Henkel weltweit eingesetzt wird.

Thorsten Bastigkeit, Global Head of Research & Open Innovation bei Henkel Consumer Brands, erklärte: „Evonik unterstützt uns dabei, traditionelle Weichmacher durch eine vegane und erneuerbare Alternative zu ersetzen.“ Der neue Inhaltsstoff lasse sich sehr gut für Henkels Produkte einsetzen und biete gleichzeitig einen besseren CO2-Fußabdruck.

DSM-Firmenich und BASF: „Best Innovation Contributor 2023“

DSM-Firmenich wurde laut Henkels Pressemitteilung als „Best Innovation Contributor 2023“ für seine innovative Technologie bei der Entwicklung eines neuen biologisch abbaubaren Duftstoffs für Henkels flüssige Persil-Produkte gewürdigt. Bei der Preisverleihung sagte Ana Mota, Corporate Vice President Fabric Cleaning bei Henkel Consumer Brands: „Diese neuartige Duftstoff-Technologie sorgt für ein außergewöhnlich langanhaltendes Frischeerlebnis, das für die Marke Persil von zentraler Bedeutung ist.“

Die BASF bekam die Auszeichnung für ihre Builder-Technologie. Diese Technologie wird nach Aussage von Henkel zur Leistungsverbesserung in Geschirrspültabs eingesetzt. Hierzu erläuterte Douglas Rocha, Corporate Vice President Global R&D Laundry & Home Care bei Henkel Consumer Brands: „Mit Hilfe der neuen Builder-Technologie ermöglicht BASF eine verbesserte Reinigung bei besonders schwierigen Flecken und hochglänzende Ergebnisse auch bei niedrigeren Temperaturen. Dies kann zu Energieeinsparungen von bis zu 45 Prozent durch die Umstellung auf das Eco-Programm führen.“

Shell und Clariant gewinnen „Supply Resilience Award 2023”

Hinsichtlich des „Supply Resilience Award“ schreibt Henkel, dass zu den Schlüsselelementen für eine herausragende Leistung ein sehr gutes Betriebsmanagement und ein erstklassiger Service in Verbindung mit kontinuierlichen Fortschritten in den Bereichen Risikomanagement und Nachhaltigkeit zählen.

Über den Rohstoffkonzern Shell sagte Sebastian Schauten, Vice President Global Purchasing bei Henkel Consumer Brands: „Shell zeichnete sich durch seine Pionierarbeit bei der Implementierung einer Massenbilanz-Lösung für Henkel in Nordamerika aus, mit der rund 200.000 Tonnen fossile Rohstoffe durch erneuerbare Rohstoffe ersetzt werden sollen.“ Außerdem habe Shell Spitzenleistungen in der operativen Zusammenarbeit erbracht.

Clariant erhält der Mitteilung von Henkel zufolge den Preis für seine Zuverlässigkeit und seine Bemühungen, Henkel bei Lieferengpässen von kritischen Rohstoffen zu unterstützen.