Volkswagen erweitert Batterie-Werk auf 24 GWh

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 10.02.2020

2024 soll die Batterieproduktion starten

Volkswagen plant seine Unabhängigkeit gegenüber Batterielieferanten zu vergrößern. Der Automobilhersteller hat bereits den Bau eines Werks in Salzgitter geplant. Nun soll die Kapazität zur Batterieherstellung um die Hälfte erweitert werden. Zunächst sollten 16 Gigawattstunden zur Produktion von Batteriewasserstoffzellen pro Jahr vorgesehen sein. Jetzt soll die Auslastung auf 24 GWh ausgeweitet werden. Die Einreichung des Bauantrags soll im März erfolgen.

In insgesamt drei Linien soll das Werk in Wolfsburg aufgebaut werden. Die Eigenproduktion soll dazu dienen, unabhängiger von den asiatischen Lieferanten zu werden. Bisher ist der Baustart für das Werk zum Anfang des Jahres 2021 geplant. Produktionsbeginn erfolgt im Jahr 2024 zum Jahresanfang.

Im September letzten Jahres wurden erste Prototypen hergestellt. Diese haben den Zweck technische Daten zu erweitern und verbessern. Gleichzeitig sollen diese Informationen in das Großserien-Joint-Venture mit Northvolt miteingebracht werden. In das Werk soll bis zu eine Milliarde Euro einfließen. Mittelfristig wird vorgegeben, dass über 1000 Arbeitsplätze eingerichtet werden.