UPS in Jury von GreenTec Awards

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 22.02.2018

Nachhaltigkeitsstrategie bei UPS

Nachhaltigkeit spielt für UPS eine große Rolle. Nun unterstützt der Logistikdienstleister zum wiederholten Male die GreenTec Awards. Dieser ist als Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis bekannt. Zum ersten Mal ist dieses Jahr ein Vertreter von UPS in der Jury dabei: Thomas Zeller, Marketing Direktor UPS Deutschland. Die Jury wird am 21. Februar in Berlin eine Tagung halten und dort die Gewinner beschließen.

„Wir setzen bei UPS den Fokus darauf, in unseren Prozessen die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Mit innovativen Projekten wollen wir in der gesamten Branche eine Vorreiterrolle einnehmen“, erläutert Thomas Zeller. „Nachhaltigkeit spielt auch bei unseren Kunden eine immer wichtigere Rolle. Sie wollen ihre Waren nicht nur sicher und zuverlässig, sondern auch umweltverträglich transportiert wissen.“

Die Preisverleihung der GreenTec Awards findet am 13. Mai in München statt. Seit 2008 wird die Auszeichnung jedes Jahr an nachhaltig agierende Unternehmen verliehen. Vor Ort sind jedes Mal Größen aus Wirtschaft, Film, Musik und Kunst. UPS wird dieses Jahr zwei Elektro-Zustellfahrzeuge präsentieren, die gleichzeitig als Micro-Depot genutzt werden, um den Gästen nach der Veranstaltung Goody Bags zu überreichen.

UPS ist seit 110 Jahren Führer in der Transporttechnologie. Letztes Jahr wurden weltweit durchschnittlich 20 Millionen Pakete und Dokumentensendungen von UPS täglich zugestellt. Der Logistiker hat sich vorgenommen, die absoluten Treibhausgasemissionen der Bodenoperationen auf der Welt bis 2025 um zwölf Prozent zu senken.

„Wir müssen uns heute Gedanken darüber machen, wie wir den zuverlässigen Transport von Waren morgen sicherstellen können, um weiterhin für unsere Kunden ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, der Handel ermöglicht,“ sagt Thomas Zeller. „In Deutschland sind wir besonders auf zwei nachhaltige Innovationen für die sogenannte Letzte Meile stolz: Auf die Mikro-Depot-Lösung in Hamburg und unsere umgebauten, rein elektrischen betriebenen Zustellfahrzeuge.“

2012 führte UPS in Hamburg ein City Logistik Projekt ein. Die Paketzustellung erfolgte über Zwischendepots, indem die Sendungen morgens per Lkw in die Innenstadt transportiert wurden und von da aus zu Fuß oder per Lastenfahrrad zugestellt wurden. Mittlerweile wurde das Konzept in mehreren deutschen Städten sowie in Europa und in den USA eingeführt. Weiterhin nutzt UPS in vielen Innenstädten rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Die 7,5 Tonner sind bereits gebrauchte Dieselfahrzeuge, die von UPS umgebaut werden. So möchte UPS die Emissionen in den Innenstädten senken.

„Nicht nur der Endverbraucher kauft heute im Internet ein, auch Industrie und Handel wickeln ihre Geschäfte zunehmend auf Online-Plattformen ab. Das damit einhergehende Warenaufkommen in den Innenstädten logistisch und ökologisch zu meistern erfordert ein Umdenken“, erklärt Sven Krüger, Initiator und Geschäftsführer der GreenTec Awards. „UPS ist einer der weltweiten Marktführer in diesem Bereich und wir freuen uns sehr, sie als langjährigen Partner an unserer Seite zu wissen und nun auch ihre Expertise in unserer Jury zu begrüßen.“

Seit 2009 arbeitet UPS an der Nachhaltigkeitsstrategie und investierte bereits über 750 Mio. US-Dollar in alternative Treibstoffe, fortschrittliche Technologiefahrzeuge und Tankstellen. Weiterhin verfügt UPS über das Konzept „Rollende Labore“, bei dem mit über 9.000 Fahrzeugen getestet wird, welches Fahrzeug für welche Situation optimal ist. Dabei setzt UPS weltweit auf nachhaltige Alternativen.